Skala: Persönliche Einschätzung der Schwierigkeit einzelner Fächer
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Persönliche Einschätzung der Schwierigkeit einzelner Fächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Schwierigkeit der Fächer" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie schwierig sind die folgenden Fächer für Dich?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deutsch |
| Mathematik |
| Englisch |
| Biologie |
| Physik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr schwierig |
| 2 | schwierig |
| 3 | teils/teils |
| 4 | leicht |
| 5 | sehr leicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



