DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Selbsteinschätzung Fachleistungen" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt. Vergleiche Dich bitte hier mit den Mitschülern Deiner Kernklasse oder Stammgruppe!

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut sind Deine Leistungen in den folgenden Fächern?
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
-4sehr schlecht
-3-
-2-
-1-
0Klassendurchschnitt
1-
2-
3-
4sehr gut

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Selbsteinschätzung Fachleistungen" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt. Vergleiche Dich bitte hier mit den Mitschülern Deiner Kernklasse oder Stammgruppe!

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut sind Deine Leistungen in den folgenden Fächern?
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
-4sehr schlecht
-3-
-2-
-1-
0Klassendurchschnitt
1-
2-
3-
4sehr gut

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation