Skala: Gestaltung der Übungsstunden
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Gestaltung der Übungsstunden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextNur für Schüler an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was wird bei Euch während der Übungsstunde getan? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich habe keine Übungsstunden |
2 | Die Übungsstunden sind zusätzlicher Unterricht |
3 | Es wird in den Übungsstunden wiederholt, was im Unterricht schon vorgekommen ist |
4 | Es werden unter Aufsicht des Lehrers Hausaufgaben gemacht |
5 | Wir können selbst bestimmen was getan wird. |
6 | Nichts von den Möglichkeiten, die hier aufgeführt sind |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen