DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ruhe / Störung in Freistunden

KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ruhe / Störung in Freistunden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Ungestörtes Arbeiten in Freistunden" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextNur für Schüler an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Du in Freistunden still für Dich arbeiten willst (etwa Hausaufgaben machen), kannst Du da in der Schule ungestört arbeiten?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in Freistunden arbeite ich nicht
2Ich kann immer ungestört arbeiten
3Manchmal bin ich schon gestört worden
4Es ist häufig vorgekommen, daß ich gestört worden bin
5Ich kann so gut wie nie ungestört arbeiten

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation