Skala: Ruhe / Störung in Freistunden
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ruhe / Störung in Freistunden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Ungestörtes Arbeiten in Freistunden" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextNur für Schüler an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn Du in Freistunden still für Dich arbeiten willst (etwa Hausaufgaben machen), kannst Du da in der Schule ungestört arbeiten? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | in Freistunden arbeite ich nicht |
| 2 | Ich kann immer ungestört arbeiten |
| 3 | Manchmal bin ich schon gestört worden |
| 4 | Es ist häufig vorgekommen, daß ich gestört worden bin |
| 5 | Ich kann so gut wie nie ungestört arbeiten |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



