Skala: Mitarbeit im Englischunterricht
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Mitarbeit im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Mitarbeit im Fachunterricht (Englisch)" in einer modifizierten Antwortform verwendet. Die Antwortkategorien lauteten dabei wie folgt:
1 "zur Zeit habe ich keinen Unterricht in diesem Fach"
2 "2 Stunden"
3 "3 Stunden"
4 "4 Stunden"
5 "5 Stunden"
6 "mehr als 5 Stunden".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn Du einmal ganz ehrlich bist, wie lange arbeitest du durchschnittlich in einer Englischstunde mit? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ich arbeite die ganze Stunde über mit |
| 2 | ich arbeite fast die ganze Stunde über mit |
| 3 | ich arbeite nur die Hälfte der Stunde mit |
| 4 | ich arbeite nur wenig im Unterricht mit |
| 5 | ich arbeite fast gar nicht im Unterricht mit |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



