DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitarbeit im Englischunterricht

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Mitarbeit im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Mitarbeit im Fachunterricht (Englisch)" in einer modifizierten Antwortform verwendet. Die Antwortkategorien lauteten dabei wie folgt:
1 "zur Zeit habe ich keinen Unterricht in diesem Fach"
2 "2 Stunden"
3 "3 Stunden"
4 "4 Stunden"
5 "5 Stunden"
6 "mehr als 5 Stunden".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Du einmal ganz ehrlich bist, wie lange arbeitest du durchschnittlich in einer Englischstunde mit?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ich arbeite die ganze Stunde über mit
2ich arbeite fast die ganze Stunde über mit
3ich arbeite nur die Hälfte der Stunde mit
4ich arbeite nur wenig im Unterricht mit
5ich arbeite fast gar nicht im Unterricht mit

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Mitarbeit im Englischunterricht

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Mitarbeit im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Mitarbeit im Fachunterricht (Englisch)" in einer modifizierten Antwortform verwendet. Die Antwortkategorien lauteten dabei wie folgt:
1 "zur Zeit habe ich keinen Unterricht in diesem Fach"
2 "2 Stunden"
3 "3 Stunden"
4 "4 Stunden"
5 "5 Stunden"
6 "mehr als 5 Stunden".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Du einmal ganz ehrlich bist, wie lange arbeitest du durchschnittlich in einer Englischstunde mit?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ich arbeite die ganze Stunde über mit
2ich arbeite fast die ganze Stunde über mit
3ich arbeite nur die Hälfte der Stunde mit
4ich arbeite nur wenig im Unterricht mit
5ich arbeite fast gar nicht im Unterricht mit

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation