Skala: Fragen zur Ängstlichkeit vor Klassenarbeiten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zur Ängstlichkeit vor Klassenarbeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextIm folgenden werden einige Situationen vor einer schweren Klassenarbeit aufgezählt. Stell Dir diese Situationen einmal vor und gib jedesmal an, wieviele Angst Du dabei verpsürst.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Lehrer kündigt eine Klassenarbeit an, sie soll in zwei Wochen geschrieben werden. |
Ungefähr eine Woche vor der Klassenarbeit. |
Am Abend davor, wenn ich zu Bett gehe. |
Am Morgen der Klassenarbeit, beim Frühstück. |
Beim Betreten des Klassenraums. |
Der Lehrer betritt die Klasse. |
Die Hefte werden ausgeteilt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr starke Angst |
2 | ziemliche Angst |
3 | etwas Angst |
4 | keine Angst |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen