Skala: Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextIm folgenden werden enige Situationen während einer schweren Klassenarbeit aufgezählt. Stell Dir diese Situationen einmal vor und gib jedesmal an, wieviel Angst Du dabei verspürst.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Kurz nach Beginn der Klassenarbeit. |
Ungefähr in der Mitte. |
Gegen Ende der Klassenarbeit. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr starke Angst |
2 | ziemliche Angst |
3 | etwas Angst |
4 | keine Angst |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen