Skala: Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextIm folgenden wird eine Situation nach einer schweren Klassenarbeit dargestellt. Stell Dir diese Situation einmal vor und gib an wieviel Angst Du dabei verspürst.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Hefte werden eingesammelt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr starke Angst |
2 | ziemliche Angst |
3 | etwas Angst |
4 | keine Angst |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen