DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextIm folgenden wird eine Situation nach einer schweren Klassenarbeit dargestellt. Stell Dir diese Situation einmal vor und gib an wieviel Angst Du dabei verspürst.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Hefte werden eingesammelt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextIm folgenden wird eine Situation nach einer schweren Klassenarbeit dargestellt. Stell Dir diese Situation einmal vor und gib an wieviel Angst Du dabei verspürst.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Hefte werden eingesammelt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation