Skala: Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen)
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Angst vor mündlichem Abfragen (fachbezogen)" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet. Darüber hinaus lief die folgende Skala modifiziert unter dem Instrumententitel "Angst vor Klassenarbeiten (fachbezogen).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wieviel Angst hast Du vorm mündlichen Abfragen in ... |
| ... in Deutsch? |
| ... in Mathematik? |
| ... in Englisch? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr starke Angst |
| 2 | ziemliche Angst |
| 3 | etwas Angst |
| 4 | keine Angst |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



