DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen)

KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Angst vor mündlichem Abfragen (fachbezogen)" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet. Darüber hinaus lief die folgende Skala modifiziert unter dem Instrumententitel "Angst vor Klassenarbeiten (fachbezogen).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung
Wieviel Angst hast Du vorm mündlichen Abfragen in ...
... in Deutsch?
... in Mathematik?
... in Englisch?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen)

KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Angst vor mündlichem Abfragen (fachbezogen)" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet. Darüber hinaus lief die folgende Skala modifiziert unter dem Instrumententitel "Angst vor Klassenarbeiten (fachbezogen).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung
Wieviel Angst hast Du vorm mündlichen Abfragen in ...
... in Deutsch?
... in Mathematik?
... in Englisch?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation