Skala: Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Elternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit den Möglichkeiten zur individuellen Förderung des Kindes durch spezielle Angebote und den Austausch mit der Schule.
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.74 | 0.71 | 8881 |
Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lernförderungsmaßnahmen | 2.77 | 0.85 | 0.65 |
Beaufsichtigung der Hausaufgaben | 2.78 | 0.88 | 0.73 |
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben | 2.65 | 0.92 | 0.76 |
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb | 2.84 | 0.86 | 0.64 |
Kontakt zu den Mitarbeitern des Ganztagsbetriebes | 2.68 | 0.88 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht zufrieden |
2 | eher nicht zufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | voll und ganz zufrieden |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien