Skala: Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit organisatorischen Aspekten des Ganztagsbetriebes (zeitliche Abläufe, Betreuungszeiten, Mitarbeiterzahl).
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | 3.10 | 0.62 | 9195 |
Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Zeitliche Organisation der Schulwoche | 3.07 | 0.73 | 0.74 |
| Zeitlicher Rhythmus des Schultages | 3.08 | 0.72 | 0.71 |
| Verlässlichkeit der Betreuungszeiten | 3.17 | 0.78 | 0.63 |
| Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z. B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme) | 3.09 | 0.75 | 0.62 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht zufrieden |
| 2 | eher nicht zufrieden |
| 3 | eher zufrieden |
| 4 | voll und ganz zufrieden |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


