Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Deutsch
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Deutsch
UrsprungEigenentwicklung
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 1.93 | 0.51 | 48 |
Einleitender TextWenn Schüler besondere Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, liegt das vor allem an:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes | 2.26 | 0.57 | 0.54 |
mangelnden Fähigkeiten der Eltern | 2.07 | 0.65 | 0.44 |
dem Leistungsniveau der Klasse | 1.39 | 0.49 | 0.41 |
zu vielen Kindern in der Klasse | 2.02 | 0.98 | 0.58 |
einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse | 1.76 | 0.67 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern