Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.11 | 0.59 | 47 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ... | |||
... mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes | 2.53 | 0.72 | 0.68 |
... fehlenden Mathematikkenntnissen auf Seiten der Eltern | 2.19 | 0.80 | 0.72 |
... dem Leistungsniveau der Klasse | 1.81 | 0.61 | 0.76 |
... zu vielen Kindern in der Klasse | 2.11 | 0.89 | 0.50 |
... einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse | 1.91 | 0.69 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern