DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Mathematik

UrsprungEigenentwicklung

ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.110.5947

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Schüler die Lernziele des Mathematikunterrichts nicht erreichen, liegt das vor allem an ...
... mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes 2.530.720.68
... fehlenden Mathematikkenntnissen auf Seiten der Eltern 2.190.800.72
... dem Leistungsniveau der Klasse 1.810.610.76
... zu vielen Kindern in der Klasse 2.110.890.50
... einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse 1.910.690.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation