Skala: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Kunst
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.76 | 0.56 | 26 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ... | |||
... der Qualität des Unterrichts | 2.86 | 0.71 | 0.83 |
... uninteressantem Unterricht | 2.86 | 0.71 | 0.83 |
... den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers | 3.00 | 0.62 | 0.82 |
... den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.77 | 0.75 | 0.71 |
... der Ausbildung des Lehrers | 2.73 | 0.77 | 0.61 |
... der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers | 2.91 | 0.75 | 0.80 |
... Überlastung des Lehrers | 2.09 | 0.81 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern