DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogisch motivierte Gründe für die Kindergartenwahl

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKuger, S., Pflieger, K., Kluczniok, K. & Roßbach, S. (2005): Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS), Teilprojekt 2. Unveröffentlichte Fragebogenitems, Universität Bamberg.

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Pädagogisch motivierte Gründe für die Kindergartenwahl - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.930.61558

Einleitender TextBitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die folgenden Gründe bei der Wahl des Kindergartens waren.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Empfehlung von Freunden 2.160.940.35
Das pädagogische Angebot des Kindergartens 3.330.770.49
Erzieher/innen im Kindergarten 3.140.870.44
Guter Ruf des Kindergartens 3.020.840.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation