Skala: Frontalunterricht im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Frontalunterricht im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie häufig in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten Frontalarrangements stattfinden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 2.96 | 0.59 | 26446 |
Einleitender TextWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was auf dich zutrifft!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wir sitzen und hören zu, der Lehrer / Betreuer redet. | 2.89 | 0.73 | 0.32 |
| Der Lehrer / Betreuer redet und stellt Fragen, einzelne Schüler antworten. | 3.02 | 0.73 | 0.32 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | manchmal |
| 3 | häufig |
| 4 | immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


