Skala: Gruppenarbeit im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Gruppenarbeit im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDieser Index erfasst, wie häufig aus Schülersicht in den Angeboten kooperative Methoden eingesetzt werden
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.21 | 0.50 | 26269 | 
Einleitender TextWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was für dich zutrifft!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wir arbeiten zu zweit. | 2.30 | 0.62 | 0.33 | 
| Wir bearbeiten eine Aufgabe / Frage in kleinen Gruppen. | 2.11 | 0.62 | 0.33 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | häufig | 
| 4 | immer | 
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


