Skala: Enthusiasmus für Mathematik
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationale Merkmale der Lehrkraft/ Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufPekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Enthusiasmus für Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 3.37 | 0.49 | 333 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie Ihre Beziehung zu Ihrer PISA-Klasse? Inwieweit treffen folgende Aussagen für Ihren Unterricht in dieser Klasse zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde Mathematik spannend und versuche, das den Schüler/innen auch zu vermitteln. | 3.30 | 0.61 | 0.71 |
Ich versuche im Unterricht, die Schüler/innen in dieser Klasse vom Fach Mathematik zu begeistern. | 3.30 | 0.55 | 0.63 |
Ich bin selbst immer noch vom Fach Mathematik begeistert. | 3.50 | 0.59 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)