Skala: Sonstige didaktische Prinzipien
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Sonstige didaktische Prinzipien
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Sonstige didaktische Prinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextGestalten Sie Ihren Mathematikunterricht nach bestimmten didaktischen Prinzipien?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unterrichten Sie nach Prinzipien des genetisch-beziehungshaltigen Mathematikunterrichts nachH. Freudenthal? |
Unterrichten Sie nach Prinzipien des „offenen Unterrichts“? |
Unterrichten Sie nach Prinzipien des operativenund aktiv entdeckenden Lernens nach E. Wittmann? |
Unterrichten Sie nach Prinzipien eines anwendungsbezogenenMathematikunterrichts? |
Unterrichten Sie nach Prinzipien des genetischexemplarischenMathematikunterrichts nach M. Wagenschein? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | häufig |
3 | (fast) immer |
4 | Prinzipien unbekannt |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)