Skala: Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - Selbstkonzept
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundIn der Kurzskala "wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler" wird das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung durch Gleichaltrige erfaßt. Das Ansehen, die Beliebtheit und umgekehrt die Isolationsproblematik innerhalb der Schulklasse sind Inhalt der Items. Die Skala gibt keine Antwort auf die objektive Einschätzung der Mitschüler, die ergänzend durch soziometrische Verfahren ermittelt wird. Vielmehr ist diese Dimension Teil des gesamten Selbstbildes des Jugendlichen. Das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung hat gerade für die Jugendphase eine hohe Relevanz (HURRELMANN u.a. 1985, SPECHT 1982, ALLERBECK & HOAG 1985).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 10.65 | 1.50 | 1790 |
Einleitender TextWie siehst du dich? (Bei den folgenden Sätzen sollst Du ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn andere in den Pausen etwas zusammen machen, werde ich häufig nicht beachtet. (umgepolt) | -- | 0.26 | 0.47 |
Ich glaube, daß ich zu den beliebtesten Schülern der Klasse gehöre. | -- | 0.49 | 0.39 |
Ich kann noch so gute Ideen haben, die anderen in der Klasse hören sowieso nicht auf mich. (umgepolt) | -- | 0.26 | 0.39 |
Ich fühle mich in der Klasse manchmal ein bißchen als Außenseiter. (umgepolt) | -- | 0.41 | 0.55 |
Ich kann machen, was ich will, irgendwie komme ich bei meinen Klassenkameraden nicht an. (umgepolt) | -- | 0.29 | 0.54 |
Bei meinen Mitschülern bin ich ziemlich angesehen. | -- | 0.46 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter