Skala: Egalitär - reformiertes Denken
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Einstellungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studium und Hochschulpolitik. Unters. über Informationsverhalten, Studiensituation u. gesellschaftspolit. Vorstellungen von Studenten. - München: Jehle (1981), XXVI, 244 S. - Schriftenreihe Hochschule. 39. - ISBN: 3-87253-145-X
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Egalitär - reformiertes Denken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 11.69 | 2.52 | 1550 |
Einleitender TextPolitische Ziele </br>
</br>
Wie stehst Du zu den folgenden politischen Zielen,
welche unterstützt du, welche lehnst Du ab?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Durchsetzung der vollen Gleichberechtigung der Frau im Beruf | 3.85 | 1.11 | 0.48 |
Verwirklichung der vollen Mitbestimmung der Arbeiter im Betrieb | 3.82 | 1.02 | 0.51 |
Gleiche Bildungschancen für alle Kinder durch umfassendere Reform | 4.02 | 1.05 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | lehne ich voll und ganz ab |
2 | lehne ich teilweise ab |
3 | bin unentschieden |
4 | unterstütze ich teilweise |
5 | unterstütze ich voll |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter