Skala: Unterstützung durch den Lehrer (Erdkunde)
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch den Lehrer (Erdkunde) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Erdkunde-Unterricht unterstützt fühlen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.67 | 0.75 | 5780 | 
Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
| hilft uns beim Lernen. | 2.64 | 0.92 | 0.65 | 
| interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.53 | 0.93 | 0.65 | 
| erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.74 | 0.92 | 0.64 | 
| tut viel, um uns zu helfen. | 2.77 | 0.89 | 0.73 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


