DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala misst das Wohlbefinden in der Schule (enthält Items aus der Skala Schulzufriedenheit).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.960.8326940

Einleitender TextWie geht es dir persönlich in der Schule? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin gern auf dieser Schule.  2.980.950.70
Diese Schule würde ich am liebsten niemals mehr wechseln.  2.761.050.63
In dieser Schule fühle ich mich nicht wohl.  (umgepolt)3.150.970.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation