Skala: Lesefreude
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesefreude
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Lesefreude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.91 | 0.76 | -- |
Einleitender TextStimmen die folgenden Aussagen für dich?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.83 | 1.06 | 0.34 |
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt) | 3.02 | 1.12 | 0.57 |
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. | 2.33 | 1.10 | 0.61 |
Ich freue mich, wenn ich ein Buch / E-Book geschenkt bekomme. | 3.08 | 1.03 | 0.49 |
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt) | 3.30 | 1.00 | 0.60 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich lese vor allem, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)