Skala: Schulverdrossenheit
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulverdrossenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundHier werden Items aus der Skala zur Schulzufriedenheit, die auf Unzufriedenheit und Verdrossenheit hindeuten, zusammengefasst.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 2.16 | 0.73 | 26958 |
Einleitender TextWie geht es dir persönlich in der Schule?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schon der Gedanke an die Schule macht mich morgens oft missmutig. | 1.92 | 0.99 | 0.49 |
Ich bin froh, dass ich zur Schule gehen kann. (umgepolt) | 1.87 | 0.91 | 0.46 |
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen bräuchte. | 2.31 | 1.09 | 0.52 |
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenig Dinge, die mir wirklich Spaß machen. | 2.52 | 1.00 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien