Skala: Nutzung von Lesestrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.31 | 0.65 | -- |
Einleitender TextWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. | 2.24 | 0.98 | 0.47 |
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. | 1.96 | 0.97 | 0.52 |
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. | 2.22 | 0.99 | 0.46 |
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. | 2.57 | 1.01 | 0.48 |
Ich teile den Text in Abschnitte ein. | 1.99 | 1.00 | 0.47 |
Ich achte auf Überschriften. | 2.87 | 1.06 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)