Skala: Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieProsoziales Verhalten/ Soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle, In: Materialien zur Bildungsforschung (24) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.78 | 0.73 | -- |
Einleitender TextDenke mal an die letzten vier Wochen: Hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten vier Wochen Folgendes gemacht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe in den letzten vier Wochen ... | |||
... mich aktiv engagiert, um einen Streit gewaltfrei zu lösen. | 2.84 | 0.96 | 0.58 |
... dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. | 2.74 | 1.09 | 0.52 |
... mich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. | 2.68 | 0.99 | 0.60 |
... die Meinung von uns Schülerinnen und Schülern einer Lehrerin/einem Lehrer gegenüber vertreten. | 2.64 | 1.02 | 0.62 |
... mich für den Zusammenhalt der Klasse eingesetzt | 2.83 | 0.96 | 0.69 |
... Schüler/-innen, die von anderen geärgert werden, unterstützt. | 2.98 | 0.95 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)