DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: SELLMO - Vermeidungsleistungsziele

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

ZitationQuellenberg, H. (2012). SELLMO - Vermeidungsleistungsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.100.9426501

Einleitender TextWas ist dir persönlich in der Schule wichtig?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation