Skala: Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst das Selbstkonzept / die Selbstwahrnehmung der Schüler auf die Einschätzung schulischer Kompetenzen bezogen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.42 | 0.65 | 26173 |
Einleitender TextTreffen die folgenden Aussagen auf dich zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne Dinge schnell. | 2.87 | 0.81 | 0.54 |
Ich weiß die Antwort auf eine Frage meistens früher als die anderen. | 2.39 | 0.81 | 0.60 |
Für gute Noten brauche ich mich nicht anzustrengen. | 2.10 | 0.89 | 0.58 |
Es fällt mir leicht, schwierige Aufgaben zu lösen. | 2.32 | 0.85 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien