Skala: Bereitschaft zur Aufstellung als Klassensprecher
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Mitbestimmung - Verhalten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Bereitschaft zur Aufstellung als Klassensprecher - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDies ist eine geschlechtsspezifische Frage, die ausschließlich im Fragebogen 2 für Jungen zu finden ist.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextDie Wahl des Klassensprechers steht bevor. Es werden Schüler gesucht, die sich aufstellen lassen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Würdest Du Dich zur Wahl des Klassensprechers aufstellen lassen? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nein |
2 | ja |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter