Skala: Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulzufriedenheit (Gesamtskala) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die allgemeine die Zufriedenheit des Kindes in der Schule aus.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 3.03 | 0.67 | 2958 |
Einleitender TextWie geht es dir in der Schule? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin gern in meiner Schule. | 3.09 | 0.96 | 0.53 |
Am liebsten würde ich immer in meiner Schule bleiben. | 2.34 | 1.12 | 0.39 |
Wenn ich an meine Schule denke, bekomme ich schon morgens schlechte Laune. (umgepolt) | 3.34 | 0.96 | 0.48 |
Ich würde lieber nicht zur Schule gehen. (umgepolt) | 3.33 | 0.97 | 0.51 |
In meiner Schule gibt es nur wenige Dinge, die mir wirklich Spaß machen. (umgepolt) | 3.05 | 1.06 | 0.30 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt fast nie |
2 | stimmt manchmal |
3 | stimmt oft |
4 | stimmt fast immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien