Skala: Unterrichtsstörungen
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht und Angebot
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationQuellenberg, H. (2012). Unterrichtsstörungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.19 | 0.84 | 2910 |
Einleitender TextWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Mitschülerinnen oder Mitschüler stören oft den Unterricht. | 2.32 | 0.94 | 0.52 |
Im Unterricht wird viel Blödsinn gemacht. | 2.07 | 0.97 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt fast nie |
2 | stimmt manchmal |
3 | stimmt oft |
4 | stimmt fast immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
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