Skala: Kleinschrittige Dokumentation der Lösungsschritte
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Kleinschrittige Dokumentation der Lösungsschritte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.28 | 0.53 | 38 |
Einleitender TextWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lasse die Schüler(innen) die Abfolge der Lösungsschritte genau im Heft notieren. | 3.32 | 0.70 | 0.41 |
Die wichtigsten Ergebnisse und Zusammenhänge stelle ich möglichst übersichtlich an der Tafel dar. | 3.21 | 0.66 | 0.57 |
Die Abfolge der Lösungsschritte stelle ich möglichst im Überblick an der Tafel dar. | 3.26 | 0.60 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)