DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Oberflächliche Verarbeitung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,52)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) sich an mathematische Themen/ Problematiken erinnern. 2.720.46--
... wie gut sich Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln einprägen und abrufen können. 2.740.50--
... wie gut Schüler(innen) durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. 2.920.49--
... wie gut Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln wiedergeben und erklären können. 2.750.54--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation