Skala: Individuell
KonstruktzuordnungIndividuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterventionsrepertoire
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 2.94 | 0.76 | 831 |
Einleitender TextDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unser Lehrer/ unsere Lehrerin hat sich auch während der Gruppenarbeit für einzelne Schüler(innen) Zeit genommen, um deren Fragen zu beantworten. | 2.90 | 0.86 | 0.54 |
| Wenn ich beim Aufgabenlösen ein Problem hatte, ist mein Lehrer/ meine Lehrerin hierauf eingegangen. | 2.98 | 0.86 | 0.54 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Probleme einzelner Schüler(innen) beim Aufgabenlösen wurden eher im Klassengespräch als in Einzelgesprächen zwischen Lehrer(in) und Schüler(in) besprochen. |
| Unser Lehrer/ unsere Lehrerin hat eher im Klassengespräch Hilfen an die ganze Klasse gegeben als Hilfen im Einzelgespräch mit Schüler(inne)n. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



