Skala: Sozialverhalten und Selbstbestimmung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Sozialverhalten und Selbstbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.47 | 3.22 | 0.56 | 965 |
Einleitender TextWie wichtig ist es für Dich, dass Kinder die folgenden Dinge tun?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Kinder sollen... | |||
| ...anderen Menschen helfen. | 3.31 | 0.82 | 0.27 |
| ...sich gut mit anderen Kindern verstehen. | 3.39 | 0.74 | 0.33 |
| ...sich nichts von anderen befehlen lassen. | 2.99 | 1.12 | 0.23 |
| ...selber entscheiden, was sie in der Freizeit machen. | 3.21 | 0.89 | 0.27 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nicht wichtig |
| 2 | weniger wichtig |
| 3 | wichtig |
| 4 | sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien


