Skala: Schulvorbereitende Eltern-Kind-Aktivitäten
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleNationales Bildungspanel (NEPS) (2011). Startkohorten 2, 3 und 4. Haupterhebung 2010 (B11, B20, B34). Eltern. CATI-Fragebogen. Bamberg: Nationales Bildungspanel.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulvorbereitende Eltern-Kind-Aktivitäten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.51 | 3.41 | 0.86 | 839 |
Einleitender TextBitte denken Sie jetzt an den Alltag in Ihrer Familie. Wie oft machen Sie in Ihrer Familie folgende Aktivitäten zusammen mit Ihrem Kind?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit dem Kind einzelne Zahlen oder das Abzählen üben (z.B. beim Würfeln, Kartenspielen) | 3.63 | 0.92 | 0.34 |
Dem Kind zuhause einzelne Buchstaben oder das ABC zeigen (z.B. beim Betrachten von Bilderbüchern) | 3.19 | 1.18 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | seltener als einmal pro Woche |
3 | ca. einmal pro Woche |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
Dateien