Skala: Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.
Stöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 4.37 | 0.48 | 248 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um Ihre erzieherischen Tätigkeiten. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge in Ihrer Einrichtung tun.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich höre mir die Meinung der Kinder genauso an wie die von Erwachsenen. | 4.34 | 0.71 | 0.45 |
Ich bespreche mit den Kindern, wie man sich im Umgang mit anderen Menschen benimmt. | 4.28 | 0.72 | 0.54 |
Ich fordere die Kinder dazu auf, ihre Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. | 4.35 | 0.71 | 0.49 |
Wenn Kinder kreative Ideen haben, ermuntere ich sie, diese auch umzusetzen. | 4.44 | 0.65 | 0.50 |
Ich achte darauf, dass die Kinder nach einer Tätigkeit ihren Platz aufräumen, bevor sie eine andere Beschäftigung beginnen. | 4.45 | 0.66 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
Dateien