Skala: Mathematik (Anstrengungsbereitschaft)
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnstrengungsbereitschaft
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Mathematik (Anstrengungsbereitschaft) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 2.98 | 0.66 | 5957 |
Einleitender TextDenke einmal an die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch! Was trifft auf dich zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich bin in Mathematik fleißig. | 2.90 | 0.80 | 0.71 |
| Ich strenge mich in Mathematik wirklich an. | 3.10 | 0.80 | 0.65 |
| In Mathematik bearbeite ich alle Aufgaben ordentlich. | 3.00 | 0.80 | 0.60 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nein - trifft überhaupt nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | ja - trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



