Skala: Reflexion
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Reflexion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.50 | 0.61 | 2234 |
Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Kollegium wird genau abgewogen, ob Sitzenbleiben für den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin eine sinnvolle pädagogische Maßnahme ist. | 3.40 | 0.70 | 0.70 |
Im Kollegium wird jeweils sorgfältig abgewogen, ob eine Klassenwiederholung oder ein Schulformwechsel bei einem leistungsschwachen Schüler/einer Schülerin sinnvoll ist. | 3.60 | 0.60 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben