DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Reflexion

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Reflexion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.500.612234

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Kollegium wird genau abgewogen, ob Sitzenbleiben für den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin eine sinnvolle pädagogische Maßnahme ist. 3.400.700.70
Im Kollegium wird jeweils sorgfältig abgewogen, ob eine Klassenwiederholung oder ein Schulformwechsel bei einem leistungsschwachen Schüler/einer Schülerin sinnvoll ist. 3.600.600.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation