Skala: external variabel Englisch
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattribution
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, A. (1985). Instrumente der Fragebogenstudie im Rahmen des Projektes „Unterrichtsqualität und Leistungszuwachs“. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.
Helmke, A. (1992). Selbstvertrauen und schulische Leistungen. Göttingen: Hogrefe. Hong, G. & Raudenbush, S. W. (2005). Effects of Kindergarten Retention Policy on Children’s Cognitive Growth in Reading and Mathematics. In Educational Evaluation and Policy Analysis, 27 (3), 205–224.
Helmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). external variabel Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 1.95 | 0.72 | 6001 |
Einleitender TextJedem passiert es, dass er in der Schule mal nicht so gut zurecht kommt. Wenn es bei dir in
Mathe, Deutsch oder Englisch mal nicht so gut gelaufen ist: Woran hat es dann gelegen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In Englisch ist die Lehrerin/der Lehrer zu schnell vorgegangen. | 2.00 | 0.90 | 0.65 |
In Englisch hat die Lehrerin/der Lehrer es nicht genug erklärt. | 2.00 | 1.00 | 0.55 |
In Englisch ist der Unterricht zu schwierig. | 1.90 | 0.80 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein - trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | ja - trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben