Skala: Abwertendes Lehrerverhalten
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Abwertendes Lehrerverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 1.74 | 0.65 | 5980 |
Einleitender TextWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sagen zu uns gemeine Dinge. | 1.80 | 0.70 | 0.60 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer machen sich über uns lustig. | 1.70 | 0.70 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | alle |
2 | viele |
3 | wenige |
4 | keine/r |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben