Skala: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren)
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als positive Lernmotivatoren.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum14.10.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen. |
| Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein. |
| Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen. |
| Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben. |
| Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt. |
| Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme voll zu |
StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)



