Skala: TEMO - Teacher and Motivation (gesamt)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (gesamt) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum14.10.2020
Anzahl Items16
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist. |
Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Weil dieser Lehrer/diese Lehrerin im Fach so engagiert ist, will ich auch engagiert sein. |
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Sich in dem Fach anzustrengen ist einfach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Dieser Lehrer/diese Lehrerin motiviert mich und weckt mein Interesse für das Fach und die Themen, die wir lernen. |
Ich will in diesem Fach gut sein, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nett finde. |
Dieser Lehrer/diese Lehrerin gestaltet das Unterrichtsfach so langweilig, dass ich nichts lernen kann. |
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag. |
Ich möchte in dem Unterrichtsfach etwas lernen, aber ich kann nicht, weil der Lehrer/die Lehrerin so langweilig ist. |
Weil der Lehrer/die Lehrerin jemand ist, den ich nicht leiden kann, strenge ich mich in dem Fach auch nicht an. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin interessanter wäre, würde ich in diesem Fach besser sein. |
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin überhaupt nicht mag. |
Ich lerne nichts in dem Fach, weil der Lehrer/die Lehrerin so trocken und wenig inspirierend ist. |
Das Fach interessiert mich nicht, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)