DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerengagement

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.690.403238

Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie
deren Umgang miteinander einschätzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Schülerinnen und Schüler ...
... fühlen sich wohl in der Schule. 3.030.530.45
... finden den Unterricht interessant. 2.560.570.60
... sprechen mit ihren Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen über persönliche oder familiäre Probleme. 2.860.680.39
... haben Spaß am Lernen. 2.400.620.67
... erhalten von Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten. 3.100.540.44
... arbeiten konzentriert. 2.240.620.51
... bringen Meinungen und Ideen in den Unterricht ein. 2.620.660.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ich gar nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation