Skala: Innovationspotenzial der Schule: Individuelle Veränderungsbereitschaft
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule: Individuelle Veränderungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Das Item "Für die Umsetzung der Innovationen brauche ich Entlastung
an anderer Stelle." ist eine Eigenentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 2.70 | 0.52 | 3176 |
Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen. | 3.10 | 0.71 | 0.53 |
Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung. | 3.14 | 0.67 | 0.57 |
Die Arbeit an Innovationen bedeutet eine Steigerung der Arbeitsbelastung, die nicht bewältigt werden kann. (umgepolt) | 2.40 | 0.76 | 0.47 |
Für die Umsetzung der Innovationen brauche ich Entlastung an anderer Stelle. (umgepolt) | 3.04 | 0.79 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung