DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Innovationspotenzial der Schule: Mangel an pädagogischen Innovationen

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.360.643178

Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Damit sich an unserer Schule etwas bewegt, brauchen wir die Anstöße von Außen. 2.550.880.55
Ich finde, unsere Schule bemüht sich zu wenig um Erneuerung und Entwicklung. 1.880.800.56
Die Planung von Innovationen an unserer Schule ist ziemlich unsystematisch. 2.220.880.56
Die Lehrer/innen an unserer Schule brauchen mehr Kenntnisse über alternative Unterrichtsformen und -methoden. 2.790.820.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation