DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Schulische Partizipation". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender Text[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.

Items der Skala

Item-Formulierung
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr.
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima.
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren.
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden.
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können.
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar.
In der Schule gibt es klare Regeln.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0weiß nicht
1ja
2nein

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation