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Skala: Ausländerintegration

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

Gruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.970.766686

Einleitender TextWas denkst du zu folgenden Fragen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Kinder von Ausländern sollten die gleichen Bildungschancen haben wie andere Kinder in Deutschland. 3.410.900.65
Ausländer sollten sich ihre Ehepartner unter ihren eigenen Landsleuten aussuchen. (umgepolt)2.031.090.43
Ausländer sollten die Möglichkeit haben, auch in Deutschland ihre Sprache, ihre eigenen Bräuche und ihren eigenen Lebensstil beizubehalten. 2.651.070.59
Ausländer sollten genau die gleichen Rechte haben wie jede/r andere in Deutschland. 3.190.980.73
Ausländer sollten in Deutschland den Bundestag mitwählen dürfen. 2.591.090.67
Ausländer, die seit mehreren Jahren in Deutschland leben, sollten an Wahlen teilnehmen dürfen. 3.011.010.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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