DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Selbstwirksamkeitserwartung: Konflikt

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleJerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDatenquelle: aus einem Instrument von Prof. Matthias Jerusalem, FU Berlin, wobei die hier wiedergegebenen Items nicht vollständig dem Original entsprechen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.522.850.536725

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Auch bei schwierigen Konflikten mit Mitschülern kann ich eine Lösung finden. 2.720.740.39
Ich schaffe es, auch mit schwierigen Mitschülern und Mitschülerinnen gut zurechtzukommen. 2.660.810.22
Wenn ich Streit mit meinen Freunden habe, kann ich eine Lösung finden. 3.180.670.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation