Skala: Soziale Selbstwirksamkeitserwartung: Konflikt
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleJerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDatenquelle: aus einem Instrument von Prof. Matthias Jerusalem, FU Berlin, wobei die hier wiedergegebenen Items nicht vollständig dem Original entsprechen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 2.85 | 0.53 | 6725 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Auch bei schwierigen Konflikten mit Mitschülern kann ich eine Lösung finden. | 2.72 | 0.74 | 0.39 |
Ich schaffe es, auch mit schwierigen Mitschülern und Mitschülerinnen gut zurechtzukommen. | 2.66 | 0.81 | 0.22 |
Wenn ich Streit mit meinen Freunden habe, kann ich eine Lösung finden. | 3.18 | 0.67 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung